Dirofilariosis – Herzwurmkrankheit

Nachfolgende Informationen zu Filariose wurden von Frau Renate Ortel zusammengestellt. Renate hat schon viele Hunde mit starkem Herzwurmbefall gesund gepflegt. Auch sehr aussichtslose Fälle hat sie, durch ihre jahrelange Erfahrung und den richtigen Tierärzten, gesund gepflegt.

Erreger:
1 mm dicker bis zu 25 cm langer Wurm, der in der rechten Herzvorkammer und in den ableitenden Lungenarterien vorkommt und zu lebensbedrohlichen Herz- und Lungenbeschwerden führt.
Übertragung erfolg ausschliesslich durch Stechmücken (Zwischenwirt).

Verbreitung:
In Sumpfgebieten im südlichen Nordamerika, in Mittelamerika, aber auch im Mittelmeerraum, besonders in Andalusien und auf den Kanarischen Inseln. Am häufigsten auf dem Land in der Nähe von stehenden Gewässern. In ländlichen Gebieten auf Gran Canaria sind bis zu 80% der Hunde von Herzwürmern befallen und dienen somit auch als Überträger.

Symptome:
Müdigkeit, Leistungsabfall, Husten, Herz- und Kreislaufprobleme mit Lungenstau, beschleunigte Atmung und Puls.
Diese Symptome treten erst ca. 1 Jahr nach der Ansteckung auf oder sogar noch später.

Behandlung:
Ausgewachsene Würmer werden mit einem speziellen Gegenmittel (Inmiticide) durch 2 Injektionen im Abstand von 24 Stunden abgetötet. Danach braucht der Hund wegen Thrombosegefahr 6 Wochen strengste (Bett-)Ruhe.
Nach 30 Tagen bekommt er noch eine Injektion Ivermectina, um die letzten Larven im Blut zu beseitigen. Während der ganzen Behandlungsdauer und schon eine Woche zuvor, bekommt er ausserdem ein Mittel zur Blutverdünnung.
Die Behandlung ist durchweg erfolgreich. Wichtig ist die frühzeitige Diagnose um Herz- und Lungenschäden zu vermeiden.

Vorbeugung:
In gefährdeten Gebieten sollte dem Hund monatlich eine Tablette CARDOTEK oder ein gleichartiges Medikament (Ivermectina) gegeben werden. Die Verabreichung muss regelmässig geschehen. Cardotek tötet aber nur rückwirkend die Larven im Blut, nicht die bereits ausgewachsenen Würmer im Herz. Darum muss unbedingt vor Beginn der Einnahme von Cardotek eine Blutanalyse gemacht werden, sonst ist das Blut (bei mikroskopischer Untersuchung) negativ, der Hund kann aber trotzdem ausgewachsene Würmer im Herz haben, die ca. 8 Jahre leben können und so zu Herz- und Lungenschäden führen.
Welpen können Cardotek ab dem 3. Lebensmonat bekommen.

Von mir aufgenommene Hunde werden alle durch den Reagenztest (Witness-GEntest) auf Dirofilariosis untersucht, denn die preiswertere, mikroskopische Blutuntersuchung bietet keine 100 % Sicherheit.
Anschliessend bekommen meine Hunde monatlich, die ihrem Körpergewicht entsprechende Cardotek 30 Vorsorgetablette, die auch gegen Rundwürmer wirkt.

Da es vom Tag der Ansteckung ab ca. 5 Monate dauert, bis sich ein geschlechtsreifer Wurm im Herz festsetzt, rate ich allen Besitzern von Hunden aus gefährdeten Gebieten nach 1 Jahr (nicht früher) eine Blutanalyse machen zu lassen, sofern der Hund nicht vorsorglich, nach Ablauf von 30 Tagen, Cardotek bekam.
Das betrifft auch Hunde die “nur” im Urlaub in einem gefährdeten Gebiet waren.

Renate Ortel