“ Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste,
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft“

Zitat von Theodor Heuss Bundespräsident 1949 – 1959

Kurz vor Weihnachten 1999 zogen bei uns die ersten Pflegekatzen ein. Damit begann für mich und meine ganze Familie die ehrenamtliche Arbeit im Tierschutz

mauz                                                 mietze

Wie man sieht, haben sich unsere beiden Pfleglinge bei uns ziemlich wohl gefühlt und sie wurden auch wieder ganz gesund und konnten an gute Plätze vermittelt werden.

Unter der Ruprik Vermittlung könnt ihr euch die Tiere anschauen, die momentan zur Vermittlung bei mir sind.

 

Am 26.Juni 2000 hatten wir dann unseren ersten Pflegehund für eine Woche bei uns…….Obwohl Rocky, ein Spitzmischling nur sehr kurz bei uns war, fiel mir der Abschied sehr schwer. Mit der Zeit und mit weiteren Hunden, lernte ich auch damit umzugehen. Ansonsten wär es wohl nicht möglich, Hunde aufzunehmen und an ein gutes neues Zuhause zu vermitteln. Im Laufe der Jahre haben aber doch ein paar dieser Pflegehunde bei uns ihr endgültiges Zuhause gefunden.

Spaziergang

Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit .
Albert Schweizer

 

Vermittlung ? Was heißt das eigentlich ?

Der Händler und Züchter verkauft seine Tiere, der Tierschutz vermittelt sie .
Solch eine Vermittlung gestaltet sich wesentlich komplizierter als ein Tierkauf, bei dem man gegen Bargeld das Tier seiner Wahl einfach mit nach Hause nehmen kann .
Hier steht nicht der finanzielle Gewinn im Vordergrund, sondern das Wohlergehen des Tieres .
Es werden Neubesitzer gesucht, die die individuellen Bedürfnisse des Tieres befriedigen und es als vierbeinigen Lebenspartner schätzen .
und das fürs ganze Leben.
Vor der Tierübernahme wird darum eine Platzvorkontrolle gemacht :
Die Wohnsituation wird in Augenschein genommen.
Weit schwieriger gestaltet sich das Verantwortungsbewußtsein und die gefühlsmäßige Zuverlässigkeit zu prüfen .
Außerdem bringt jeder Tierschützer seine eigene Lebenserfahrung mit ein, so daß sich manchmal ganz unterschiedliche Beurteilungskriterien ergeben .
Leider erleben viele abgewiesene Bewerber dieses Auswahlverfahren als persönliche Niederlage – was es eindeutig nicht ist .
Der entscheidende Tierschützer ist einfach nur zu dem Schluß gekommen , daß in diesem Fall Mensch und Tier nicht zusammenpaßten, was nicht Persönlich zu sehen sein sollte, sondern lediglich für das Wohl des Tieres und somit nicht auch zuletzt für das des Menschen ist !

 


 

HerzlichenDank

 

Wie sieht Liebe aus?

Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben.
Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch Wald und Wiesen laufen.
Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören.
Liebe hat Augen, die meine Not sehen.
Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg.
Liebe vergisst mich nicht.

So sieht Liebe aus.